Orgel der Pfarrkirche St. Albanus

Zweimanualige elektropneumatische Pfeifenorgel von Christian Gerhard(1958)

An dieser Orgel habe ich natürlich noch nicht gebastelt und werde es auch nicht tun. Ich habe nur ab und zu darauf gespielt. Allerdings bin ich seit frühester Kindheit in dieser Gemeinde, so dass diese Seiten ohne das Instrument einfach nicht vollständig wäre.

Das Instrument wurde im Jahr 1959 von der Firma Christian Gerhard und Söhne in Boppard mit Teilen einer älteren Orgel von Johann Adolph Ibach erbaut. Die Registertraktur wie auch die Spieltraktur ist seitdem elektropneumatisch.

Besonders die Traktur erwies sich in den letzten Jahren als unzuverlässig. Während ein erstes Gutachten zu Kauf einer neuen Orgel riet, kommt ein neueres Gutachten zum Schluss, dass die Orgel erhalten werden kann, wenn der Spieltisch ausgetauscht wird.

Es gibt seit 1998 einen Orgelbauverein, der sich das Ziel gesetzt die Situation zu verbessern. Das Ziel eine neue Orgel anzuschaffen wird nicht mehr verfolgt. Vielmehr wird die erhaltenswerte Substanz durch eine neue Traktur ergäzt, so dass das Instrument wieder für einige Jahre seinen Dienst tun kann. Die Windladen sind dicht, die Pfeifen sind zuminstest teilweise hochwertig, so dass es sich lohnt, einen neuen Spieltisch anzuschaffen. Dieser wird dann ähnlich einer Wechselsschleife die Möglichkeit bieten, von beiden Manualen und dem Pedal jedes Register anzuspielen.

[St. Albanus, Schillingen]

Musik - Beispiele

P. Issid - Bach - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

N. und P. Issid - Noel von Daquin - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

N. und P. Issid - J.S. Bach Bereite dich Zion - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

P. Issid - J.S. Bach - Prealudium - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

THG - CPE Bach - Mein schönste Zier und Kleinord bist - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

N. Issid - Bach - Praeludium C-moll - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

N. Issid - Bach - Praeludium F-moll - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

P. Issid - Agnus Dei aus einer Messe von P. Issid - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

P. Issid - Notre Père aus einer Messe von P. Issid - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

N. Issid - Weihnachtslied - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

N. Issid - Weihnachtslied - Gerhard Orgel Schillingen (2009)

[St. Albanus, Schillingen]

Steckbrief

Baujahr 1958
Anzahl Manuale 2
Tastenumfang C-f'''
Pedal C-d'
Spieltraktur elektro-pneumatisch
Registertrakturelektro-pneumatisch
Register 20
Prinzipal-Basis 8

Beschreibung

Die Orgel ist recht ungewöhnlich aufgebaut. Der Spieltisch mit zwei Manualen und einem Pedal ist noch normal, ungewöhnlich ist jedoch das Echowerk über den Seitenaltären. Nach einem kleinen Umbau 2018 hat dieses Fernwerk eine eigene Registerwippe bekommen (vorher wurde es über die Windschleuder eingeschaltet, was ehr lange dauerte). Diese ist mit "Fernflöte" beschriftet, obwohl es sich um einen Salizional handelt, da in diesem Werk schon ein Salizional auf der Hauptwindlade steht.

Bei diesem Umbau wurde dieser Salizional auch neu intoniert sowie die offenen Sechzehnfußpfeifen, die in den Speicher der Kirche ragten, gekröpft.

Das Pedalwerk wiederum verteilt sich auf einzelne Laden für die beiden 16 Fußregister und weitere für den Rest. Die Laden sind jeweils in C- und Cis-Laden unterteilt.

[St. Albanus, Schillingen]

Die beiden Manualwerke sind auf einer Metallkonstruktion aufgebaut, die in den Raum hineinragt. Ziel war es beim Bau wohl, viel Platz für den Kirchenchor zu schaffen.

Die Windladen sind jeweils in eine C- und eine Cis- Lade geteilt, wobei die Windladen quer zum Prospekt stehen! Der Prospekt ist daher komplett über Schlaufleitungen an die Windladen angeschlossen. Im Prospekt stehen die Register Praestant sowie Teile des Prinzipals.

Ein Gehäuse gibt es nicht, statt dessen einen sogenannten Freipfeifenprospekt.

Gut gelöst ist die Aufstellung des Gebläses auf dem Speicher, die die Luft aus dem Kirchenraum ansaugt und somit die zumindest vermeidet, dass nasse und kalte Luft in die Windladen geblasen wird und dort kondensiert. Eine Aufstellung unter der Orgel wäre natürlich besser aber man wollte ja Platz gewinnen.

Disposition

Hauptwerk I Oberwerk II Fernwerk II Pedal

Prinzipal 8'

Bordun 8'

Praestant 4'

Flöte 4'

Quintflöte 2 2/2'

Schwegel 2'

Hörnlein 1'

Mixtur 3 - 4 fach

Gedeckt 8'

Salizional 8'

Italienischer Prinzipal 4'

Flöte 4'

Piccolo 2'

Cymbel 2 fach

Salizional 8'

Das Register steht auf eigenen Windladen. Diese hängen rechts und links neben dem Altar Das Fernwerk hat eine feste Koppel an das zweite Manual.

Subbass 16'

Geigenprinzipal 16'

Oktavbass 8'

Choralbass 4'

Bauernflöte 2'

Spielhilfen

Koppel Pedal zu I

Koppel Pedal zu II

Koppel I zu II

Koppel I zu II (Super-Oktave)

Koppel I zu II (Sub-Oktave)

Tutti

Ein Setzer für die gesamte Anlage

keine Fußtritte

[St. Albanus, Schillingen]